Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

05: Big Trouble in little Bosnia

Bosnien-Herzegowina, ein Land, drei Ethnien, zwei Entitäten, zehn Kantone, drei Staatsoberhäupter und unendlich viele Probleme. Ein Staat, den so wie er jetzt ist, eigentlich niemand haben will, den zu reformieren sich aber alle Beteiligten weigern.

Krsto und Danijel erläutern historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Land ihrer Vorfahren (beider Familien stammen ursprünglich aus Bosnien). Nebenbei erfahrt Ihr, was kroatische Lebensschützer in Frankfurt zu suchen haben, warum FYROM alias Mazedonien immer noch keine Regierung hat…und wie schwer Krsto es im Leben hatte. Sehr schwer nämlich. Sehr, sehr schwer. So sad.

Linkliste zur Sendung

Bosnien-Herzegowina: 20 Jahre Frieden

Proteste in Bosnien 2014 (JungleWorld)

Proteste in Bosnien 2014 (TagesWoche)

Danijels Artikel über Mahnwache gegen Abtreibungen

Kroatische Rechte decken Danijels Lügenpresse auf

Kroatisches Staatsunternehmen in der Krise

Verfassungskrise in Mazedonien

Wollte Russland den Premierminister von Montenegro ermorden lassen?

Die Wahrheit über Krstos schweres Leben