Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

07: Just Chaos oder Back to the 90s

In Kroatien zerbricht die Regierungskoalition, im Kosovo zerbricht die Regierungskoalition und in Mazedonien versucht sich ein abgewähltes Regime an der Macht zu halten, indem es seine Anhänger das Parlament stürmen lässt. Es sind Chaoswochen auf dem Balkan! Und Krsto und Danijel fühlen sich irgendwie an die 90er erinnert … wenn man davon absieht, dass (noch) … Continued

In Kroatien zerbricht die Regierungskoalition, im Kosovo zerbricht die Regierungskoalition und in Mazedonien versucht sich ein abgewähltes Regime an der Macht zu halten, indem es seine Anhänger das Parlament stürmen lässt. Es sind Chaoswochen auf dem Balkan! Und Krsto und Danijel fühlen sich irgendwie an die 90er erinnert … wenn man davon absieht, dass (noch) nicht geschossen wird. In dieser Episode versuchen wir, die Hintergründe der aktuellsten politischen Entwicklungen zu erklären.

Daneben befassen wir uns mit der Kommunalwahl in Kroatien, der Vorführung eines shoa-relativierenden Films in den kroatischen Gemeinden in Deutschland und mit Danijel Vorliebe für schlechte Musik aus dem vergangenen Jahrhundert.

Linkliste zur Sendung

Danijels Beitrag zum Film “Jasenovac – die Wahrheit”

Bleiburg – Rechtsextreme willkommen, Journalisten nicht

Bleiburg – Istina (Novosti)

Kroatien folgt Polen und Ungarn nach rechts

Rijeka ist kroatischer Meister

Frljics Stück “Unsere Gewalt und ihre Gewalt”

Interview mit Zoran Zaev

Wenn Politiker sich auf die Fresse geben

Schaffung des Kosovo-Tribunals