Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

08 – Der Ballaballa-Ball ist rund! Fußball und Politik

Fußball ist nicht einfach nur Fußball. Eine Floskel zwar, die sich aber speziell in Ex-Jugoslawien immer wieder zu bestätigen scheint. Nirgendwo sonst in Europa ist der Sport so politisch aufgeladen und instrumentalisiert worden, nirgend wo sonst sind Bilder aus Fußballstadien so eng mit der Zeitgeschichte verwoben. Und nirgendwo sonst hatten rivalisierende Ultras die Gelegenheit, ihre … Continued

Fußball ist nicht einfach nur Fußball. Eine Floskel zwar, die sich aber speziell in Ex-Jugoslawien immer wieder zu bestätigen scheint. Nirgendwo sonst in Europa ist der Sport so politisch aufgeladen und instrumentalisiert worden, nirgend wo sonst sind Bilder aus Fußballstadien so eng mit der Zeitgeschichte verwoben. Und nirgendwo sonst hatten rivalisierende Ultras die Gelegenheit, ihre Rivalität aus den Spielstätten auf die Schlachtfelder zu tragen.

In dieser Episode versucht “Neues vom Ballaballa-Balkan” einen Überblick über den Fußball auf dem Balkan, seine glorreiche Vergangenheit, seine eher triste Gegenwart und seine Bedeutung als “Begleitmusik” und “Menetekel” des Zerfalls Jugoslawiens zu geben. Leider hat Krsto keine Ahnung von Fußball. Doch Rettung naht: Mit Dario Brentin stößt ein waschechter Experte zum Team.

Linkliste zur Sendung

Kroatische Fans wollen ihren Verein schädigen um ihn zu retten. (ZeitOnline)

The “Maksimir Myth”: 25 Years since the “Symbolic Dissolution” of Socialist Yugoslavia (Balkanist)

Kriegsverbrecherfreund gegen Kriegsverbrecherfreund (JungleWorld)

Ready for the homeland? Ritual, remeberance, and political extremism in Croatian football (Academic Paper)

Rechtsextremismus und Rassismus im serbischen Fußball (Friedrich Ebert Stiftung)

Wahlen im Kosovo (NZZ)