Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

34 – Countdown to Corona

Corona, Corona, Corona…. nein, nach Singen derzeit niemandem auf dem Balkan zu Mute. Denn natürlich geht auch dort die Angst vor Covid-19 um. Vielleicht sogar etwas stärker als im Rest Europas, denn hier trifft der Virus auf Gesundheitssysteme, die mit äußerst knappen Ressourcen hantieren, die in den letzten Jahren einen bedrohlichen Brain drain erleben mussten … Continued

Corona, Corona, Corona….

nein, nach Singen derzeit niemandem auf dem Balkan zu Mute. Denn natürlich geht auch dort die Angst vor Covid-19 um. Vielleicht sogar etwas stärker als im Rest Europas, denn hier trifft der Virus auf Gesundheitssysteme, die mit äußerst knappen Ressourcen hantieren, die in den letzten Jahren einen bedrohlichen Brain drain erleben mussten und in denen, medizinische Kompetenz nicht immer das ausschlaggebende Kriterium zu sein scheint, nachdem Posten vergeben werden.

Krsto und Danijel schauen sich an, wie die einzelnen Länder mit der Pandemie umgehen. Soviel sei verraten – die Reaktionen reichen von vernünftig bis total wahnwitzig. Und ganz nebenbei scheint der eine oder andere Politiker, die Corona-Panik mal wieder für seine ganz eigenen Zwecke nutzen zu wollen.

Nebenbei erfahrt Ihr noch, wie Krsto einen fulminanten Sieg im Déja-Vu-Geschichtsquiz erreicht hat, wie die beiden Moderatoren mit der Arbeit im Home Office zurecht kommen und warum Nordmazedonien und Albanien jetzt doch auf den baldigen Beginn von EU-Beitrittsgesprächen hoffen dürfen.

Und in einer neuen Kolumne gibt es wertvolle Tipps für den Umgang mit Corona – vom großartigen Doktor hc. Ante Kvazić.

 

Linkliste zur Sendung 

Das Finale des Déjà-vu Geschichte Quiz 2020 mit Krstos großem Sieg 

Direktor des Klinikums Mostar wird zum Meme (N1, auf bosnisch) 

Jeder stirbt für sich alleine –  Der 91-jährige Holocaustüberlebende Ivan Ivanji macht sich Gedanken über die Maßnahmen (taz) 

Corona in Serbien: Erst Lachnummer, jetzt Panik (MDR) 

No Joke! Serbian President Makes Light Of Coronavirus As One More Reason To Hit The Bottle (Radio Free Europe) 

Faktencheck zu Aussagen der serbischen Regierung (Danas, auf Serbisch) 

Serbien ruft Ärzte aus dem Ausland zurück: Bloß nicht zurück in die Heimat (Tagesspiegel)  

Potrait des neuen slowenischen Ministerpräsidenten Janez Janša (Spiegel)

During the coronavirus pandemic Janša’s Slovenia is turning into a military state overnight (nacional.hr) 

Direktor des Klinikums Mostar wird zum Meme (N1, auf bosnisch)