Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

38: Die Krönung von Zar Aleksandar oder Parlamentswahlen in Serbien

Es ist bereits das zweite Mal, dass wir uns in unserem Podcast mit Serbiens Präsidenten Aleksandar Vučić befassen müssen. Aber kann man überhaupt zu viel über Aleksandar Vučić sprechen? Nach Ansicht von Aleksandar Vučić vermutlich nicht. Und wenn man in Serbien das Fernsehen einschaltet, dann merkt man schnell, dass das auch viele Medienschaffende dort so … Continued

Es ist bereits das zweite Mal, dass wir uns in unserem Podcast mit Serbiens Präsidenten Aleksandar Vučić befassen müssen. Aber kann man überhaupt zu viel über Aleksandar Vučić sprechen? Nach Ansicht von Aleksandar Vučić vermutlich nicht. Und wenn man in Serbien das Fernsehen einschaltet, dann merkt man schnell, dass das auch viele Medienschaffende dort so zu sehen scheinen.

Nun aber ist dem Dauerpräsidenten in Belgrad ein echtes Bravour-Stück gelungen: Er hat eine Wahl gewonnen, bei der eigentlich gar nicht angetreten ist. Die Parlamentswahlen um genau zu sein. So ist der Vučić Aleksander, ein Tausendsassa. “Zar Aleksandar” oder “Aleksandar der Große”, darüber streiten wir noch. Vermutlich beides.

Nebenbei erfahrt Ihr noch, wie Tennislegende Novak Đoković zur Ausbreitung von Corona in Kroatien beigetragten (und das obwohl er gar nicht an Corona glaubt), warum das wiederum die Regierung Plenković in Bedrängnis bringt, und warum “Nole” trotzdem die Welt retten wird… zusammen mit Dennis Rodman.

 

Linkliste zur Sendung 

Parlamentswahl in Serbien Vučićs Partei kann Macht ausbauen (Tagesschau) 

Serbia Under-Reported COVID-19 Deaths and Infections, Data Shows (Balkan Insight)

Serbien machte in den letzten vier Jahren kaum Schritte in Richtung EU (Der Standard)

Kosovos Präsident wegen Kriegsverbrechen angeklagt (Der Spiegel)

Montenegros Präsident wirft serbisch-orthodoxer Kirche Plan für Gottesstaat vor (Der Standard)