Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

25: Klein, kleiner, Großserbien – Geschichte eines Versagens

Größenwahnsinnige Projekte gehörten irgendwie schon immer zur Politik. Aber es finden sich wenige Beispiele bei denen Ambition und Realität so weit auseinanderklaffen wie im Falle “Großserbiens”. Beim Hamburger SV vielleicht noch, aber das ist ein anderes Themenfeld. Mal im Ernst. Großserbien, das ist mehr als ein Stichwort – es ist ein Projekt. Eines das seit … Continued

Größenwahnsinnige Projekte gehörten irgendwie schon immer zur Politik. Aber es finden sich wenige Beispiele bei denen Ambition und Realität so weit auseinanderklaffen wie im Falle “Großserbiens”. Beim Hamburger SV vielleicht noch, aber das ist ein anderes Themenfeld.

Mal im Ernst. Großserbien, das ist mehr als ein Stichwort – es ist ein Projekt. Eines das seit mehr als 200 Jahren immer wieder reaktiviert wird. Sei es von vermeintlichen Panslawisten, Nationalromantikern oder Ultranationalisten. Und das immer wieder fatale Folgen zeitigt – wie zuletzt in den jugoslawischen Erbfolgekriegen zu beobachten.

Krsto und Danijel untersuchen in dieser Episode die historischen und ideologischen Wurzeln der “Großserbischen Sache” und gehen der Frage nach, wie virulent diese Idee heute in Serbien und anderswo noch ist.

Nebenbei erfahrt ihr, wieso es jetzt auch ein slowenisches “Kettensägenmassaker” gibt, warum die kroatische Präsidentschaftswahl in diesem Jahr immer mehr zum Wettlauf skurriller Gestalten mutiert und wer von den beiden Moderatoren eigentlich wirklich “Großserbe” ist.

Links zur Folge:

Spendenaufruf: Humanitäre Hilfe für Flüchtlinge in Bosnien-Herzegowina 

History of Yugoslavia-Podcast -https://www.youtube.com/watch?v=vu5qvsloewU mit ausführlichen Kapiteln zur Garasanin und seiner Idee von Großserbien

Die gesamte Rede von Aleksandar Vučić  in Glina 1995

Rede von Aleksandar Vučić im Jahre 2000 zur Karlobag-Ogulin-Karlovac-Virovitica-Greze

Rede von Vojislav Šešelj vor Anhängern in Belgrad 1990

Die bunte Wende: Krstos Reportage über die erste Pride in Nordmazedonien (Republik)

Faschisten unter der Decke der Kirche: Lügen mit Gottes Segen (Krstos Reportage über die kroatischen Gemeinden in der taz)