Ballaballa-Balkan

Der Podcast für Polemik und Palaver vom Ballaballa-Balkan. Mit dem grimmigen „Kroaten“ Danijel Majić und dem Nationalismusbehinderten Krsto Lazarević.

28 – Partisanenfilme oder ganz großes Ballaballa-Kino

Den Kampf der jugoslawischen Partisanen gegen die Nazis haben wir das eine oder andere Mal schon in unserem Podcast erwähnt. Aber wusstet ihr auch, dass es in Jugoslawien ein ganzes Filmgenre gab, dass sich nur damit befasst hat? Und dass dieses durchaus erfolgreich war? Und zwar nicht nur im Inland? Kein Wunder, wenn Genosse Tito … Continued

Den Kampf der jugoslawischen Partisanen gegen die Nazis haben wir das eine oder andere Mal schon in unserem Podcast erwähnt. Aber wusstet ihr auch, dass es in Jugoslawien ein ganzes Filmgenre gab, dass sich nur damit befasst hat? Und dass dieses durchaus erfolgreich war? Und zwar nicht nur im Inland? Kein Wunder, wenn Genosse Tito selbst am Drehbuch mitschreibt … oder zumindest darauf herumkritzelt.

Krsto und Danijel haben sich für diese Episode FÜNF sehr bekannte jugoslawische Partisanenfilme angesehen und versuchen sich an einer Analyse. Welche Botschaften transportierten diese Filme? Wie taten sie das? Und machen sie eigentlich auch Spaß? Um all diese Fragen zu beantworten, bedarf es Zeit. Und so ist die bislang LÄNGSTE FOLGE ALLER ZEITEN dabei herausgekommen. Profi-Tipp: Man kann Podcasts auch stückchenweise hören.

Daneben erfahrt wie die Wahlen im Kosovo ausgegangen sind, warum sich vor allem Nordmazedonien von der EU verarscht fühlt und wie man den Namen des diesjährigen Trägers des Deutschen Buchpreises ausspricht. Letztere in einer neuen Rubrik: Bečka škola mit Olivera Stajić.

 

Links zur Sendung:

Partisanenfilme

China loves this obscure 1972 Yugoslavian Movie (Quartzy) 

Valter verteidigt Sarajevo als Comic

Cinema Komunisto

Schlacht an der Neretva

Schlacht an der Sutjeska

Boško Buha

Igmanski marš

Palaver und Newsflash

Stanišić erhält deutschen Buchpreis 

Handke und der Balkan – Nobelpreis in den falschen Händen (Deutsche Welle)

Wider dem Literaturnobelpreis für Handke (FAZ)

Kritik am Nobelpreis für Handke: Kunst dient den Nackten (taz)

Bosnias Mayor`s threat to Migrant Camp Sparks Crisis Fears (Balkan Insight)

Wie die EU Nordmazedonien und Albanien enttäuschte (Süddeutsche Zeitung)

Wahlen im Kosovo (Süddeutsche Zeitung)