Episode 28Partisanenfilme oder ganz großes Ballaballa-Kino

Den Kampf der jugoslawischen Partisanen gegen die Nazis haben wir das eine oder andere Mal schon in unserem Podcast erwähnt. Aber wusstet ihr auch, dass es in Jugoslawien ein ganzes Filmgenre gab, dass sich nur damit befasst hat? Und dass dieses durchaus erfolgreich war? Und zwar nicht nur im Inland? Kein Wunder, wenn Genosse Tito selbst am Drehbuch mitschreibt ... oder zumindest darauf herumkritzelt.

Krsto und Danijel haben sich für diese Episode FÜNF sehr bekannte jugoslawische Partisanenfilme angesehen und versuchen sich an einer Analyse. Welche Botschaften transportierten diese Filme? Wie taten sie das? Und machen sie eigentlich auch Spaß? Um all diese Fragen zu beantworten, bedarf es Zeit. Und so ist die bislang LÄNGSTE FOLGE ALLER ZEITEN dabei herausgekommen. Profi-Tipp: Man kann Podcasts auch stückchenweise hören.

Daneben erfahrt wie die Wahlen im Kosovo ausgegangen sind, warum sich vor allem Nordmazedonien von der EU verarscht fühlt und wie man den Namen des diesjährigen Trägers des Deutschen Buchpreises ausspricht. Letztere in einer neuen Rubrik: Bečka škola mit Olivera Stajić.

Partisanenfilme

Palaver und Newsflash