Ballaballa-Balkan spricht....mit Sebastian Leber (Tagesspiegel)

Eigentlich wollte Sebastian Leber Ende November an der bosnisch-kroatischen Grenze nur seinen Job machen. Doch als der Tagesspiegel-Redakteur während seiner Recherchen zu illegalen Push-Backs der kroatischen Grenzpolizei beobachtet, wie eine Gruppe Flüchtlinge von Polizisten umringt wird, findet er sich unverhofft in einer kroatischen Polizeistation wieder. Der Vorwurf: Schleuserei.

Der Vorwurf ist so absurd, dass weder die Staatsanwaltschaft noch ein örtliches Gericht ihn mittragen wollen. Sebastian ist wieder zurück in Berlin. Doch die Geschichte ist damit noch nicht am Ende. Zumal sie bezeichnend ist für den Umgang kroatischer Behörden mit kritischen Recherchen zu ihrem Umgang mit Geflüchteten an der EU-Außengrenze.

In dieser Kurz-Episode spricht Danijel mit Sebastian Leber über das Erlebte, seine Recherchen und über die Hintergründe der Push-Backs.

Shownotes

Tagesspiegel-Journalist nach Festnahme in Kroatien wieder frei

Sebastian Leber schreibt im Tagesspiegel über seine Festnahme (Paywall)

Podcast von Erik Marquardt zur Lage von Flüchtenden in Bosnien-Herzegowina - Mit Krsto