Episode 50.1Episode 50: Aufstieg und Fall Jugoslawiens – Teil 1: Aufbau

Neues vom Ballaballa-Balkan feiert sei erstes großes Jubiläum. 50 Episoden haben Krsto und Danijel bislang zu Stande gebracht.

Und anlässlich dieses Meilensteins sprechen sie nochmal über Jugoslawien. Tun sie das nicht auch sonst immer? Irgendwie schon. Aber in dieser dreigeteilten Episode wollen beiden nochmal ganz ausführlich über den Aufstieg, die Krise und das Ende der SFRJ sprechen. Denn das Ende Jugoslawiens jährt sich dieses Jahr zum 30. Mal. Grund genug diesen einzigartigen Staat noch einmal Revue passieren zu lassen. In Episode 50.1 geht es daher um den Beginn des zweiten Jugoslawiens, seinen Aufstieg zum international beachteten Player und seine innere Verfassung. Hier erfahrt ihr, was es mit Arbeiterselbstverwaltung, Blockfreiheit und Brüderlichkeit und Einheit auf sich hatte. Nebenbei erfahrt ihr, warum jetzt ein Deutscher in Bosnien das Sagen hat, warum der montenegrinische Justizminister zurücktreten musste und warum Polen und Jugoslawien dieselbe Nationalhymne haben...zumindest von der Melodie her.