Episode 33Literatur Vom BallaballaBalkan oder Buchtipps für die Corona-Quarantäne

Kultur auf dem Balkan? Blechblasmusik, Emir Kusturica und eine Menge Kitsch? Das lassen wir heute mal links liegen und befassen und mit Namen wie Slavenka Drakulić, Ivo Andrić und David Albahari. Großartige Autorinnen und Autoren, die auch im sogenannten Westen ihr Publikum gefunden haben.

Wir reden in dieser Episode über Literatur aus dem ehemaligen Jugoslawien. Und damit meinen wir nicht nur unsere beiden Moderatoren. Wir haben neun Menschen mit dem einen oder anderen Bezug zum Balkan gefragt, welche Bücher Sie empfehlen würden. Dabei herausgekommen ist eine Folge von knapp 100 Minuten, in der 50 Bücher erwähnt werden. Also jede Menge Tipps für die Corona-Quarantäne.

Nebenbei erfahrt ihr, wie Krsto und Danijel mit dem Home-Office zurechtkommen, wie in den Staaten Ex-Jugoslawiens mit der Corona-Krise umgegangen wird und wie man wo richtig einen Kaffee bestellt.

Und schaut doch mal auf die Seite von Traduki. Dank ihnen werden viele Werke von Autorinnen und Autoren aus Südosteuropa ins Deutsche übersetzt.

Buchliste zur Sendung 

David Albahari

Ivo Andrić

Rumena Bužarovska

Slavenka Drakulić

Miljenko Jergović

Lejla Kalamujić

Danilo Kiš

Miroslav Krleža

Michael Martens 

Mehmed Meša Selimović

Ottessa Moshfegh

Dubravka Ugrešić

Ismet Prcić

Bora Stanković

Saša Stanišić

Fernando Pessoa 

Aleksandar Tišma:

Vielen Dank für die Buchempfehlungen an: