Episode 04Neues von der Balkanroute - Gestrandet in Belgrad

Doch nach wie vor versuchen Menschen, sich über den Balkan nach Westeuropa durchzuschlagen. Einige Tausend von ihnen hängen derzeit unter teils menschenunwürdigen Bedingungen in Serbien fest, wo ihr größter Feind die Eiseskälte ist. Warum viele es dennoch ablehnen, in die von der Regierung bereitgestellten Lager zu ziehen und stattdessen in Fabrikruinen in Belgrad hausen, erklärt uns Krsto, der zum Zeitpunkt der Aufnahme vor Ort recherchiert. Danijel interviewt Alicia Lindhoff von der Frankfurter Rundschau, die mit als erste deutsche Journalistin über die Lage der Flüchtlinge in Belgrad berichtet hat. Zusammen versuchen sie zu ergründen, wie es zu der jetzigen Situation kommen konnte.

Nebenbei klären Danijel und Krsto die Frage, ob Burek wirklich nur dann Burek heißen darf, wenn er mit Fleisch gefüllt ist. Was das mit dem Kosovo und Russland...Ihr werdet's hören.

Linkliste zur Sendung