Episode 30Religion - Oder wer hat den Größten... Gott?

Stille Nacht...aber nicht mit uns. Pünktlich zu Weihnachten befassen sich Krsto und Danijel mit einem weiteren großen Streitthema auf dem Balkan: Religion. Den die ist - wie so vieles - im ehemaligen Jugoslawien alles andere als nur eine "Frage des Glaubens".

Seit den Sezessionskriegen der 1990er Jahre hat die politische Macht der Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften enorm zugenommen. Vor allem aber determiniert die Religionszugehörigkeit im Ex-Yu-Raum mehr als sonst wo in Europa die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation... wobei es da durchaus auch Ausnahmen gibt.

Darüber hinaus erklären Euch Krsto und Danijel, was eigentlich der Unterschied zwischen katholischen und orthodoxen Weihnachten ist, wie die Präsidentschaftswahlen in Kroatien ausgegangen sind und was sich im berüchtigten Flüchtlingslager Vučjak getan hat. Und schließlich erfahrt Ihr wie Krsto wirklich, wirklich, wirklich in einer echten Kirche getauft wurde.