Episode 19Sprachen oder Was labert ihr da eigentlich

Babylon Balkan! Wenn man der offiziellen Sprachregelung glauben mag, dann spricht man auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens inzwischen ganze sechs südslawische Sprachen. Komisch. Gab es da nicht mal so etwas wie Serbokroatisch? Darf man das heute überhaupt noch sagen? Heißt es nicht inzwischen B/K/M/S oder so ähnlich? Und wenn das alles verschiedene Sprachen sind, warum verstehen sich diese Jugos untereinander eigentlich alle?

Fragen über Fragen. Und wie immer auf dem Balkan haben die Antworent sehr wenig mit wissenschaftlichen Fakten und sehr viel mit Ideologie zu tun. Macht Euch also bereit für eine Einführung in die slawischen Sprachen des ehemaligen Jugoslawiens. Und für die eine oder andere Absurdität.

Nebenbei erfahrt Ihr, was Krsto im letzten Monat so auf dem Balkan getrieben hat, wie Danijel prominente Vertreter der "Neuen Rechten" einschüchtert und warum sich "Präsidentin Knutsch-Knutsch" alias Kolinda Grabar-Kitarovic ihre Politik von einem rechtsextremen TV-Moderator diktieren lässt.

Weiterführende Links